Polen befindet sich mitten in der Ausgestaltung einer großen Energiewende, in dessen Zuge die Pläne zum Ausbau der Offshore-Windenergie deutlich an Dynamik gewonnen haben. Country Manager der am 15. März 2023 gegründeten Einheit ist Wojciech Łużniak. Er leitet bereits seit mehreren Jahren die polnische Onshore-Einheit der Deutschen Windtechnik.
„Wir beobachten den polnischen Offshore-Windmarkt seit einigen Jahren“, berichtet Wojciech Łużniak. „Auch wenn die Offshore-Planungen hier noch relativ am Anfang stehen, sehen wir großes Potenzial. Wir wollen Schritt für Schritt unser technisches Know-how und unser breites Erfahrungsspektrum dem erfolgreichen Aufbau und Betrieb der polnischen Offshore-Windenergie zur Verfügung stellen. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit unserer internationalen Offshore-Teams. Wir wollen aber auch in Polen selbst Teams aufbauen und sehen große Chancen für gut qualifiziertes Personal am polnischen Arbeitsmarkt.“ Aktuell liegt der Fokus der neuen Einheit entsprechend auf der Zusammenstellung eines lokalen Offshore-Teams sowie auf der Bereitstellung von Consulting-Dienstleistungen. „Wir sind im polnischen Consulting-Geschäftsbereich bereits aktiv und werden unsere Aktivitäten weiter ausbauen. Wir rechnen mit einer raschen Entwicklung in den kommenden Jahren“, so Wojciech Łużniak. Das Angebot der Deutschen Windtechnik Offshore sp. z o.o. umfasst Services, die genau auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind. Dazu gehören Einzelleistungen bis hin zum Full Service, inklusive Balance of Plants, Asset Management, Logistik, intelligentes Windparkmanagement, strategische Beratung und weitere Dienstleistungen.
Seit mehr als einem Jahrzehnt international offshore erfahren
Die Pläne zum Ausbau der Windenergie in Polen wurden in den letzten Jahren deutlich angehoben. Für 2030 ist ein Anteil der Offshore-Windenergie von 5,9 GW und für 2040 von 18 GW geplant. Onshore sollen es 2030 14 GW und 2040 20 GW sein (Quelle: PWEA-Website). So hat Polen inzwischen mehrere Abschnitte für die Entwicklung von Offshore-Windparks in seiner ausschließlichen Wirtschaftszone freigegeben. Die Deutsche Windtechnik ist seit über einem Jahrzehnt im internationalen Offshore-Geschäft aktiv, bisher insbesondere in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Spezialisiert auf den kompletten Service von Offshore-Windparks ist ihr Dienstleistungsspektrum zentraler Teil der internationalen Offshore-Wertschöpfungskette. In Polen lag der unternehmerische Schwerpunkt der Deutschen Windtechnik bisher im Onshore-Service – über 350 MW betreut die polnische Onshore-Einheit im Rahmen von langfristigen Wartungsverträgen.