Evakuierungsübung unter realen Bedingungen
GWO-Sicherheitstrainings werden normalerweise an Trainingstürmen durchgeführt, in Deutschland in unseren exzellent ausgestatteten Training Centern und im Ausland in eigenen Trainingstürmen oder vergleichbaren Anlagen von zertifizierten Anbietern. Dank der Erlaubnis des Windparkbetreibers können unsere polnischen Kollegen nun an einer sich im Betrieb befindenden Vestas V90 in 105 Metern Höhe trainieren. Das bringt einige Vorteile mit sich: Die Servicetechniker üben den Ernstfall an ihrem Einsatzort in der tatsächlichen Arbeitshöhe. In über 100 Metern Höhe müssen sie einen kühlen Kopf bewahren, Abläufe verinnerlichen und Vertrauen in das Equipment bekommen – und das während sie Wind und Wetter ausgesetzt sind.
Das Notfallevakuierungstraining umfasst ein breites Themenspektrum: von der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) über die Regeln für Arbeiten in der Höhe bis hin zu komplexen Evakuierungsverfahren. Dazu zählen die Evakuierung einer verletzten Person aus einem Aufzug, das Abseilen aus der Gondel durch eine Evakuierungsluke und das Aufzeigen besonderer Gefahren bei der Evakuierung von Aufzügen in Windkraftanlagen.
Zusammenarbeit mit lokaler Feuerwehr
Das Vor-Ort-Training bringt noch einen großen Vorteil mit sich: Es maximiert die Sicherheit des Windparks, denn alle Beteiligten trainieren den Ernstfall gemeinsam an dem Ort, in dem er eintreten könnte.
RAO (der durchführende Trainingsanbieter) lud in der Nähe stationierte Feuerwehrleute ein. So übten die im Ernstfall alarmierte Feuerwehr und die im Park eingesetzten Service Techniker alle Maßnahmen und Handgriffe gemeinsam. Zusätzlich ist die lokale Feuerwehr bereits im Vorfeld mit dem Windpark und dem Aufbau der Vestas-Anlagen vertraut.
Erhöhte Windpark-Sicherheit
Die Zusammenarbeit von Servicetechnikern und Ersthelfern bei Notfall- und Sicherheitstrainings auf dem Gelände erhöht die Sicherheit des Windparks und die Effizienz im Notfall. Die örtliche Feuerwehr ist bereits im Vorfeld mit den Trainings und Fähigkeiten der Service Techniker*innen, dem Gelände und der Architektur der Vestas-Turbinen vertraut. So können beide Seiten schneller und effektiver zusammenarbeiten.