Basierend auf Ihrer Browsersprache empfehlen wir die folgende Version dieser Seite:

Basierend auf Ihrer Browsersprache empfehlen wir die folgende Version dieser Seite:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

W oparciu o język przeglądarki zalecamy następującą wersję tej strony:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

Baserat på ditt webbläsarspråk rekommenderar vi följande version av denna sida:

En fonction de la langue réglée dans votre navigateur, nous vous recommandons la version suivante de cette page :

我們根據此瀏覽器使用的語言偏好設定,協助導向此適當版本

Weiterbetrieb mit Vollwartungsvertrag

Was tun mit Windparks, die ursprünglich auf eine Laufzeit von 20 Jahren ausgelegt waren? Diese Frage stellte sich Steffen Schwagerus, Geschäftsführer mehrerer Betreibergesellschaften (Bürgerwindparks), die von der Windwärts Energie GmbH in Hannover verwaltet werden.


Steffen Schwagerus, hat sich für den Weiterbetrieb entschieden (Foto: Steffen Schwagerus)

Herr Schwagerus, warum haben Sie sich für einen Weiterbetrieb unter Vollwartung entschieden?
Mit einem Vollwartungsvertrag haben wir größtmögliche Planungssicherheit. Zwar ist der Vollwartungsvertrag im Vergleich zu einem Basisvertrag deutlich teurer. Dafür stellen wir aber sicher, dass die Anlagen garantiert über die Vertragslaufzeit weiter betrieben werden können. Zum Vergleich: Betrug der Aufwand für eine Vollwartung in den ersten 20 Betriebsjahren etwa 20 Prozent vom Umsatz, können dies nunmehr durchaus bis zu 35 Prozent sein. Das ist deutlich höher, rechnet sich aber am Ende trotzdem, weil PPAs zu Marktpreisen solch ein Modell möglich machen und eine echte Alternative zum Verkauf oder zur Stilllegung der Anlagen sind. Bei der Entscheidung für einen Basisvertrag könnte der Ausfall einer Großkomponente schnell das Aus für die Anlage bedeuten. Vor einem solchen Szenario wollten wir uns absichern.   

Wie wichtig war es, dass die Windparks schon vorher bei der Deutschen Windtechnik in der Wartung waren?  
Die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns und der Deutschen Windtechnik begünstigte die Verhandlungen und auch die Zusammenarbeit darüber hinaus. Sollte ein Szenario eintreten, was nicht vertraglich abgedeckt ist, wissen wir, dass wir eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Das hat unsere Zusammenarbeit in den letzten Jahren bewiesen.

Wäre es auch eine Option gewesen, die Windparks abzubauen bzw. zu repowern?
Die Anlagen laufen und sind in einem sehr guten Zustand. Wenn man in den Erneuerbaren Energien tätig ist, sollte man im Sinne der gebotenen Nachhaltigkeit vieles dafür tun, dass die technische Lebensdauer der Anlagen möglichst vollständig ausgeschöpft wird. Ein vorzeitiger Abbau ist daher keine Option für uns, soweit kein Repowering möglich ist. Natürlich ist ein Repowering auf entsprechend geeigneten Flächen im Gegensatz zum Weiterbetrieb fast immer die bessere Lösung, die auch wir stets prüfen.

Ihr Ansprechpartner - wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
Nach oben scrollen