Basierend auf Ihrer Browsersprache empfehlen wir die folgende Version dieser Seite:

Basierend auf Ihrer Browsersprache empfehlen wir die folgende Version dieser Seite:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

W oparciu o język przeglądarki zalecamy następującą wersję tej strony:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

Based on your browser language, we recommend the following version of this page:

Baserat på ditt webbläsarspråk rekommenderar vi följande version av denna sida:

En fonction de la langue réglée dans votre navigateur, nous vous recommandons la version suivante de cette page :

我們根據此瀏覽器使用的語言偏好設定,協助導向此適當版本

Jetzt wird's dunkel

Der Bewegungsmelder an Ihrem Carport und ein System für bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) haben viel gemeinsam: Im richtigen Moment und für den notwendigen Zeitraum Licht ins Dunkel zu bringen, damit Sie einen sicheren Weg zum Fahrzeug haben und der Pilot eine sichere Route durch die Nacht findet. Die aktuell fünf BNK-Anbieter am deutschen Markt vereint alle das gleiche Ziel: Dunkle Nächte und gleichzeitig ein sicherer Flugverkehr.


Flexibles BNK-System bietet für jeden Park die passende Lösung. (Foto: Deutsche Windtechnik)

Der Weg zu diesem Ziel bedarf nicht nur einer technisch pfiffigen und belastbaren Erfindung. Das System muss auch einer offiziellen Baumusterprüfstelle standhalten und dem Betreiber die Sicherheit geben, sein Windinvestment in guten Händen zu wissen. Daher hat die Deutsche Windtechnik sich von Beginn an entschieden, die komplexen Anforderungen an ein BNK-System in drei Fachdisziplinen aufzuteilen:

  1. Überwachung des Luftraums und  Erkennung von Luftfahrzeugen
  2. Übermittlung, Empfang und  Verarbeitung von BNK-Signalen
  3. Infrarot und Nachtkennzeichnung kombiniert mit intelligenter Kommunikation und Datenspeicherung

In Kooperation mit der f.u.n.k.e. Avionics GmbHhaben wir eine transponderbasierte BNK-Lösung entwickelt, die die drei genannten Disziplinen in sich kombiniert und in einem BNK-Komplettsystem abdeckt. Alternativ kann es nur die Luftraumüberwachung übernehmen, windparkseitig bereits vorhandene Schnittstellen ansteuern oder auch vorhan-dene Drittsysteme nutzen („BNK light“).

Mit welchen Synergien können wir Ihre BNK-Kosten optimieren?
Grundsätzlich spielt der Typ der Windenergieanlage für das BNK-System der Deutschen Windtechnik keine Rolle. Durch seine modulare Bauweise wird es unabhängig von der Anlagentechnologie installiert und ermöglicht so Synergien über den eigenen Windpark hinaus. 

Stellt die BNK-Umrüstung aus Kostensicht grundsätzlich eine finanzielle Zusatzbelastung für den Windpark dar, kann diese durch Synergien und angepasste Lösungen reduziert werden. Um diese Potenziale zu heben, erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Betreiber oder Betriebsführer ein schlüssiges sowie kostenoptimiertes BNK-Konzept. Darin werden neben der technischen Umsetzung des BNK-Systems auch alle genehmigungsrelevanten Aspekte berücksichtigt, so dass ein schneller und reibungsloser Genehmigungsprozess gewährleistet ist.

Wir sind gestartet - Sie auch?
Im Rahmen der BNK-Umsetzung ist die Deutsche Windtechnik der „Single-Point-of-contact“ für den Betreiber. Tatsächlich ist die komplette Wertschöpfungskette nicht trivial. Besser ist es, wenn viele Dinge in einer kompetenten Hand bleiben, damit es bei der Umsetzung und Installation vor Ort keine bösen Überraschungen gibt. Unser bestehendes Kundenmanagement übernimmt die Verantwortung für die gesamte Vertragslaufzeit. Ihr System wird permanent in unserer Leitwarte überwacht und betreut. Sollte doch mal ein Fehler auftauchen, sichern unsere 107 Servicestationen in Deutschland schnelle Reaktionszeiten und eine fachkundige Abwicklung. Wir sind breit für BNK-Umrüstungen aufgestellt und stecken für viele Windparks bereits mitten in der Projektierung.

Kontakt:bnk@deutsche-windtechnik.com

Ihr Ansprechpartner - wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
Nach oben scrollen