Deutsche Windtechnik erreicht herausragende Jahresbilanz im Offshore Windpark Nordergründe und überschreitet mit 98,8 Prozent die vertraglich garantierte Verfügbarkeit

Ein Jahr nach Übernahme des kompletten Service für den Offshore Windpark (OWP) Nordergründe kann die Deutsche Windtechnik eine hervorragende Bilanz ihrer Arbeit vorweisen: Mit einer vertraglichen Verfügbarkeit von 98,78 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt der Wert für den OWP Nordergründe sogar über dem vertraglich garantierten Wert. Neben OWP alpha ventus und OWP Riffgat ist OWP Nordergründe der dritte OWP, in dem die Deutsche Windtechnik im Rahmen von „Full-Service“ auch die Instandhaltung der Turbinen betreut.

Deutsche Windtechnik leistet seit einem Jahr den kompletten Service für den Offshore Windpark Nordergründe. (Foto: Deutsche Windtechnik)

Nach Insolvenz des Turbinenherstellers im April 2020 hatte die Deutsche Windtechnik den Maschinenservice für die 18 Windenergieanlagen (WEA) vom Typ Senvion 6.2M 126 im OWP Nordergründe zunächst übergangsweise übernommen. Im September 2020 konnte sich das Unternehmen dann im Ausschreibungsverfahren gegen starke Mitbewerber durchsetzen. Der auf sechs Jahre angelegte Full-Service-Vertrag beinhaltet die komplette Instandhaltung inklusive einer garantierten Verfügbarkeit. Neben der Vollwartung der WEA einschließlich ihrer Großkomponenten ist die Deutsche Windtechnik auch für das Troubleshooting, die Fernentstörung, das Ersatzteilmanagement, die Logistik und alles rund um die „Balance of Plants“, wie Wartung der Transition Pieces und der Fundamente über und unter Wasser, verantwortlich.

Zukunftsweisendes Konzept – auch für den Betrieb ohne festen Einspeisetarif

Den Full-Service-Auftrag erhielt die Deutsche Windtechnik von den Investoren und Betreibern des OWP Nordergründe, zu denen der Windparkplaner, -projektierer und -betreiber wpd sowie die John Laing Group PLC und die Gothaer Versicherungsgruppe gehören. Eckhard Stürtz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft: „Die Übernahme der Wartung der Windenergieanlagen durch die Deutsche Windtechnik verlief reibungslos und hat unsere Erwartungen im ersten Jahr sogar übertroffen. Die Betreuung aus einer Hand in Bezug auf Betriebsführung sowie Wartung und Instandhaltung des gesamten Windparks hat sich bereits bewährt. Wir sehen hier ein zukunftsweisendes Konzept, auch in Hinblick auf die Betriebsphase nach Beendigung des fixen Einspeisetarifs.“

Fokus auf Stillstandzeiten und Logistik

Matthias Brandt, Vorstand Deutsche Windtechnik: „Unsere hoch qualifizierten und äußerst engagierten Techniker bringen jede Menge Erfahrung in sämtlichen Offshore-Disziplinen mit. Das ermöglicht uns, das Servicekonzept mit einem hohen Grad an Flexibilität auszustatten. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Stillstandszeiten der Anlagen und der Logistik. Da wir den kompletten Service im OWP Nordergründe verantworten, sind wir bei der Abstimmung für die CTV-Plätze sehr effizient und schnell. Hinzu kommt, dass wir als erfahrener Spezialist für Senvion-Technologien auf alle benötigten Onshore- und Offshore-Komponenten zurückgreifen können, auch auf Großkomponenten.“