Gut ausgebildete Fachkräfte sind essenziell für das Erreichen der von der Bundesregierung geplanten Ausbauziele der Windenergiekapazität. Von den aktuell insgesamt 124 Auszubildenden sind 53 angehende Mechatroniker*innen. Im September werden 38 weitere junge Menschen ihre Mechatroniker*in-Ausbildung an den Standorten Bremen und Viöl beginnen.
Erfolgreiche Ausbildung der Fachkräfte von Morgen
"Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Ihre Entscheidung, bei uns zu bleiben, ist ein starkes Signal für die Attraktivität unserer Arbeitsumgebung und die Zukunftssicherheit unserer Branche", sagte Alena Schäfer, Ausbildungskoordinatorin der Deutschen Windtechnik. „Mit ihrer bestandenen Prüfung treten sie in große Fußstapfen: Bis heute haben alle Mechatronik-Auszubildende bei uns die Gesellenprüfung bestanden.“
Alle elf Auszubildende haben ihre Ausbildung im Training Center der Deutschen Windtechnik am Standort Viöl in Schleswig-Holstein durchlaufen. Vier der elf Auszubildenden konnten ihre Ausbildung aufgrund hervorragender Leistungen von 3,5 Jahren auf nur 2 Jahre verkürzen.