Wir handeln aus Überzeugung

Unsere Grundsätze und Werte

Wir haben Überzeugungen und Grundsätze. Wir haben ein Leitbild, das unsere Arbeit auszeichnet. Dabei ist uns klar, dass diese Leitlinien und die damit verbundenen Ziele nicht immer konfliktfrei sind. Dennoch sind Sie für unsere Aktivitäten von großer Bedeutung, damit sowohl individuelle und gemeinschaftliche Interessen harmonieren. Wir nehmen uns die Freiheit, diesen Diskurs zu fordern und zu fördern. Unser Leitbild dient daher unseren Partnern und unseren Mitarbeitern als wichtige Orientierungshilfe.

Die Deutsche Windtechnik ist ein hoch spezialisierter Servicedienstleister für die komplette Windenergieanlage und Umspannwerke - auf dem Land genauso wie auf dem Meer. Uns fasziniert das Ziel einer Stromversorgung aus 100 Prozent regenerativen Energien ebenso wie die Technik, mit der aus Wind elektrischer Strom erzeugt und ins Netz eingespeist wird. Wir wissen wie Windenergie funktioniert und wir übernehmen dafür international Verantwortung. Dabei wollen wir nicht nur Windenergieanlagen am Laufen halten. Unser Ziel ist es, vorausschauend gestalterischen Einfluss auf den Betrieb zu nehmen. Damit erzeugen wir einen Mehrwert an Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und technischer Verfügbarkeit. Kurz um: Wir wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und die Zukunft mit gestalten.

Botschafter für Qualität

Wir verstehen uns als Botschafter für qualitativ hochwertige Instandhaltung von Windenergieanlagen - regional, national und global. Unsere Stärke liegt darin, dass wir uns voll und ganz auf die Instandhaltung konzentriert haben und wissen die individuell vorliegenden Gestaltungsspielräume zu nutzen.

Die technischen und persönlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sind die Basis unserer Qualität. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um unser bestehendes Know-how noch weiter zu entwickeln. Jeder Einzelne legt Wert auf Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Motivation, Vertrauen und ein hohes Maß an Flexibilität – uns kann man etwas zutrauen! Zusammen mit unseren Kunden und Partnern in einer zukunftsfähigen Branche können wir diese Fähigkeiten voll entfalten. Diese Dynamik ist unser Qualitätsvorteil, den wir bewahren wollen.

Auf Augenhöhe mit unseren Partnern

Kunden, Auftraggeber, Auftragnehmer und alle anderen mit uns in Kontakt stehenden Firmen und Organisationen sind für uns Partner. Mit Ihnen verbinden uns viele Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Dabei haben wir den Anspruch, unsere Dienstleistungen technisch und wirtschaftlich weiter zu optimieren sowie neue Technologien zu erschließen. Die individuellen, gemeinsam mit unseren Partnern definierten Bedürfnisse und Wünsche sind maßgebend für unsere Arbeit.

Fairness, Respekt und Verbindlichkeit in einer offenen persönlichen Kommunikation prägen den Kontakt mit unseren Partnern. Fachlich pflegen wir den objektiven und ehrlichen Austausch. Fehler sind möglich, aber wir benennen und nutzen diese konsequent, um uns zu verbessern und Alternativen zu entwickeln. Dabei arbeiten wir mit Weitblick, weil unsere Fachbereiche interdisziplinär zusammenarbeiten und wir in der Branche über ein sehr gutes Netzwerk verfügen.

Markt und Wachstum

Unser Unternehmen ist fester Bestandteil des Servicemarktes. Wir wollen mitbestimmen und unverzichtbar bleiben. Wir passen unsere Ausrichtung und unsere Strategie den Märkten und den jeweiligen Anforderungen an. Dies verstehen wir als dauerhaften Prozess. Wir tragen die Verantwortung dafür, ständig mit Augenmaß zu agieren, um Ziele zu erreichen und nicht substanziell zu gefährden. Wachstum, Leistungsfähigkeit, Qualität, Entwicklungen und Herausforderungen aller Art stehen bei uns dauerhaft auf dem Prüfstand.

Gesundheit und Sicherheit

Gesundheit, Umwelt und Sicherheit sind von essentieller Bedeutung. Wir sind uns der Verantwortung in diesem Bereich bewusst und ergreifen alle Maßnahmen, die notwendig sind, um jegliche Gefahr für Leib, Seele und Umwelt zu vermeiden. Wir scheuen keinen Aufwand, um mögliche Fehlerquellen rechtzeitig aufzudecken und Prozesse permanent zu verbessern. Dabei befolgen wir alle Vorschriften, Richtlinien und Gesetze und/oder optimieren diese.

Unsere Unabhängigkeitserklärung

  • Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf die Instandhaltung von Windenenergieanlagen.
  • Für jeden Instandhaltungsbedarf bieten wir die effizienteste Lösung an.
  • Wir wollen fair und profitabel arbeiten: für unsere Auftraggeber, Auftragnehmer und für uns.
  • Ressourcenschonender Umgang mit Menschen, Umwelt und Technik ist für uns selbstverständlich und soll ständig verbessert werden.
  • Wir arbeiten und handeln ökonomisch, haben aber keine zwanghaften Vorgaben betreffend Profitabilität, Wachstum oder Umsatz. Bei uns stehen die Leistung und die Möglichkeiten als ernsthafte Absichten im Mittelpunkt.
  • Eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten halten wir für essentiell. Wir agieren dabei ehrlich, respektvoll und nachvollziehbar.
  • Wir nutzen diverse Programme und Managementsysteme, die unsere Arbeit unterstützen und die uns sinnvoll erscheinen. Das lassen wir uns wahlweise zertifizieren.
  • Das Lernen ist uns auf allen Ebenen sehr wichtig. Den interdisziplinären Austausch mit unseren Partnern als auch innerhalb der Deutschen Windtechnik nehmen wir ernst. Er bringt neue Synergien hervor, die wir nutzen.
  • Das Thema Sicherheit gehen wir kompromisslos an: Sie geht immer vor!
  • Wir handeln stets so, wie wir selbst behandelt sein wollen. Moralisch, ethisch und politisch.