20.12.2013 Deutsche Windtechnik Service wartet fünf AN BONUS 2,3 MW/82 VS mit Siemens®-Vollumrichtertechnik

Der unabhängig vom Hersteller agierende Service-Dienstleister Deutsche Windtechnik hat in diesem Monat erstmals fünf Windenergieanlagen vom Typ AN BONUS 2,3MW/82 VS* unter Wartungsvertrag genommen. Die Anlagen gehören zum Windpark Oelerse, der zwischen Braunschweig und Hannover liegt.

Zu den Serviceaufgaben gehören insbesondere auch Wartung und Entstörung des für diese drehzahlvariable Anlagenvariante kennzeichnenden Asynchrongenerators mit Vollumrichter. „Wir kennen Anlagentyp und Vollumrichtertechnik aus unserer langjährigen Berufserfahrung sehr gut! Die Anlagen mit Baujahr 2005 markieren den Technologiesprung weg von der Combistall- hin zur Pitchgeregelten Anlagentechnik“ ordnet Jens Krippner, Abteilungsleiter Technik für Siemens®-Anlagen der Deutschen Windtechnik Service, den Anlagentyp ein. Die verbaute Vollumrichtertechnik wird auch heute im aktuellen SIEMENS®-Anlagenportfolio sowohl On- wie Offshore eingesetzt (SWT-2.3 - 82 VS, SWT-2.3 - 93 VS, SWT-2.3 - 101 VS).

Die Deutsche Windtechnik konzentriert ihren Maschinenservice auf Anlagen der Typen Vestas®/NEG Micon® und Siemens®/AN BONUS®. Unter den 1500 Anlagen, die im Rahmen von festen Wartungsverträgen (Basis- und Vollwartung) betreut werden, sind 363 Siemens®/AN BONUS®-Maschinen

*VS: variable speed