Unsere Geschichte im Überblick

Gesundes Wachstum in bewegten Zeiten

In den letzten beiden Jahrzehnten haben wir eine außergewöhnliche Entwicklung miterleben dürfen: Den Aufbruch zum grundlegenden Umbau unseres Energiesystems mit dem Ziel einer Stromversorgung aus 100 Prozent regenerativen Quellen. Die Windenergie ist die treibende Kraft der Energiewende. Die Deutsche Windtechnik hatte das große Glück, in diesem Prozess zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein.

Schritt für Schritt konnten wir gemeinsam mit unseren windbegeisterten Kunden und Partnern stabil wachsen.

Inzwischen bedienen wir die ganze Palette der Instandhaltung von Windenergieanlagen: Wartung, Reparatur, Inspektion und Optimierung, ob an Land oder auf dem Meer. Anfangs waren wir vor allem auf dem deutschen Markt aktiv, mittlerweile sind unsere Serviceteams in vielen Ländern Europas, aber auch weltweit unterwegs.

Verfolgen Sie auf unserem Zeitstrahl Deutsche Windtechnik die Entwicklung des Anlagenportfolios, der Vertrags- und Mitarbeiterzahlen von Anfang an.

Auswahl der Meilensteine der Deutschen Windtechnik

2004 Gründung der Deutschen Rotor- und Turm-Service, Bremen
2005 Übernahme der UBS Umspannwerke, Kiel
2007 Geburtsjahr der Deutschen Windtechnik Service in Ostenfeld sowie der Deutschen Windtechnik AG als Holding mit Hauptsitz in Bremen
2009 Gründung Deutsche Windtechnik Repowering, Bremen
2010 1. Vollwartungsauftrag in Deutschland
2011 Gründung Deutsche Windtechnik Steuerung, Viöl
2012 Übernahme der Windstrom Service SH durch die Deutsche Windtechnik Service

 

2013 Gründung Deutsche Windtechnik Offshore und Consulting, Bremen
2013 1. Vollwartungsauftrag in Polen
2014 Übernahme der spanischen Serviceunternehmen GPS S.L. (General Power Services S.L.) und Danowind S.L., Saragossa, Spanien
2015 Übernahme der seebaWIND Service GmbH sowie der Level 360 Gesellschaft für Rotor- und Gittermastservice mbH, Osnabrück
2015 1. Vollwartungsauftrag in Großbritannien
2015 1. Vollwartungsauftrag in Spanien
2016 Alle Unternehmensgruppen firmieren unter dem Namen Deutsche Windtechnik
2016 Übernahme der niederländisch-deutschen Gruppe OutSmart B.V.